Centralized Production - Radsporttage Gippingen 2023

Centralized Production - Radsporttage Gippingen 2023

Zurich Broadcast Center

Radsporttage Gippingen 2023

Die Radsporttage Gippingen versprachen nicht nur spannende Rennaction, sondern boten auch eine hochwertige Broadcast-Abdeckung. Im Auftrag von CH Media sorgte das Team entlang der Rennstrecke mit sieben Kameras für spektakuläre Bilder des Renngeschehens. Im Zurich Broadcast Center wurden die Signale zu einer umfangreichen Live-Sendung veredelt. Mit TV 24 und Tele M1 berichteten gleich zwei Sender über das grösste Eintagesrennen im Schweizer Radsport.

Hochwertige Broadcast-Abdeckung

Die herausragende Atmosphäre des 59. GP des Kantons Aargau wurde durch Kameras und Mikrofone an der Strecke, auf den Motorrädern und am Helikopter eingefangen. Drei Kameras waren strategisch im Start-/Zielbereich positioniert, um die entscheidenden Momente einzufangen, während drei Kameras auf Motorrädern dynamische Aufnahmen entlang der Rennstrecke ermöglichten. Eine weitere Kamera am Helikopter lieferte spektakuläre Luftaufnahmen. Die Audiosignale der Reporter und Kommentatoren wurden mittels eines Prodigy MP von DirectOut in einen Audiostream verpackt und zusammen mit den Bildern auf die Reise nach Volketswil geschickt. Durch die extrem grosse Flexibilität des Geräts können Audiosignale verschiedenster Formate verarbeitet werden, was es möglich macht, verschiedenste Szenarien zu realisieren. So konnten für diese Produktion lange Verzögerungen in den Mischungen für Reporter und Kommentatoren vermieden werden, da sie im Prodigy lokal vor Ort hergestellt werden konnten und nicht zuerst den zeitintensiven Übertragungsweg von und nach Volketswil in Anspruch genommen werden mussten.

Centralized Production

Mit dem Produktionsformat der Centralized Production kann auf die An- und Abreise des Übertragungswagens verzichtet werden. Das in Volketswil gelegene Zurich Broadcast Center dient dazu, die Signale von der Audio- und Bildtechnik zu empfangen. Im Production Control Room werden die Signale durch die Regie verarbeitet und als finales Produkt an die TV-Sender weitergeleitet. Diese Produktionsmethode ermöglicht eine effiziente Zusammenführung aller Elemente des Rennens und sorgt für eine nahtlose und qualitativ hochwertige Live-Übertragung. Die Vorteile dieses Produktionsformat liegen auf der Hand. Das sich stets vorwärts bewegende Peloton kann auch ohne Festverkabelung der einzelnen Kameras stets verfolgt werden. Die Datenübertragung der Audio- und Bildsignale ins Zürich Broadcast Center erfolgt über das lokal bestehende Mobilfunknetz.

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