XAVER-Award - Best Supplier Services
Der XAVER-Award ist die renommierteste Preisverleihung der LiveCom-Branche und wird vom Branchenverband EXPO EVENT Swiss LiveCom Association organisiert. Die diesjährige Veranstaltung markierte die 21. Ausgabe, in der herausragende Projekte aus der ganzen Schweiz für ihre Kreativität, Innovation und beeindruckende Umsetzung ausgezeichnet wurden. Wir sind stolz darauf, dass unser Projekt, der erfolgreiche Weltrekordversuch in Zusammenarbeit mit der Rhätischen Bahn AG und Ringier, in der Kategorie "Best Supplier Services" den begehrten XAVER-Award erhalten hat. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung unserer harten Arbeit, sondern unterstreicht auch unsere Vision als führender Broadcastdienstleister für die Zukunft.
Der Weltrekordversuch und unser Auftrag
Im Auftrag der Ringier AG hat NEP als Broadcastpartner die Live-Übertragung des erfolgreichen Weltrekordversuchs der Rhätischen Bahn AG im Albulatal durchgeführt. Die 25 Kilometer lange Strecke von Preda bis Bergün, Teil des UNESCO-Welterbes "Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina", wurde von dem längsten Passagierzug (1906 Meter) befahren und von 19 Kameras abgedeckt. Unsere "Centralized Production"-Methode ermöglichte es, die Kamerabilder und Tonaufnahmen effizient zur Regie in Volketswil, 118 Kilometer entfernt, zu übertragen. Dieser Ansatz erweckte die einzigartigen Bilder zum Leben und trug sie in die Welt hinaus.
Herausforderungen
Die Herausforderungen waren enorm. Aufgrund der grossen Entfernungen zwischen den schwer zugänglichen Kamerastandorten war eine Verkabelung wie bei herkömmlichen Übertragungswagen nicht möglich. Daher entschieden wir uns für die innovative Lösung der "Centralized Production". Die Kamera- und Audiosignale wurden mithilfe von Mobile Viewpoint zur Regie in Volketswil übertragen, wofür eine starke lokale Internetverbindung vor Ort im Albulatal erforderlich war. Dank der Kooperation mit der Rhätischen Bahn AG konnten wir auf das Netz des Eisenbahnverkehrsunternehmens zurückgreifen. In Kombination mit unserer hochmodernen Infrastruktur in Volketswil schufen wir so die optimalen Voraussetzungen für dieses einzigartige Projekt.
«Wenn für ein Projekt der halbe Kanton lahmgelegt wird, man zuständig ist für Bild und Ton und nur eine Chance hat, zu liefern, steht man unter grossem Druck. Aber NEP hat geliefert – Bilder, welche um die Welt gingen. Das hat einen XAVER-Award verdient». Jurymitglied Norbert Egli (Head of Branding, EKZ)
Spannung und Glücksmomente
Am 29. Oktober 2022 um 15:34 Uhr war es endlich so weit: "Wir haben den Weltrekord - es ist vollbracht!" Dieser Moment der puren Erleichterung bleibt unvergessen.
Wir haben insgesamt 5460 Arbeitsstunden in dieses Projekt investiert, beginnend mit den ersten Meetings, der Planung, der Begehung der Strecke und der Auswahl der Kamerastandorte bis hin zur Umsetzung vor Ort. Insgesamt waren 55 Crewmitglieder daran beteiligt. Diese umfangreiche Arbeit und die Expertise unserer Mitarbeiter unterstreichen das Engagement von NEP Switzerland AG für erfolgreiche Live-Produktionen auf höchstem Niveau. Dieses Projekt wurde zu einem echten Herzstück für NEP, da es perfekt zu unserem Know-how und unserer Infrastruktur passte. Die weltweite Reichweite, das positive Feedback und die Berichterstattung von namhaften Medien wie Associated Press (AP), BBC, Weibo, eNCA, SRF, ARD und vielen anderen belegen den Erfolg dieses Projekts und bestätigen uns als den richtigen Broadcastpartner für spektakuläre Vorhaben. Dies war auch der Hauptgrund für unsere Bewerbung beim XAVER-Award. Die Bilder aus dem Albulatal gingen um die Welt und hinterliessen einen bleibenden Eindruck.
Rund zehn Monate später erreichte die Spannung ihren Höhepunkt, als wir am 5. September 2023 den XAVER-Award in der Kategorie "Best Supplier Services" entgegennahmen. Dieser Erfolg erfüllt uns mit Stolz, und wir möchten ihn gerne mit allen Beteiligten teilen.